Hallo liebe Gitarrenfreunde,

was ihr ja sicherlich alle schon einmal erlebt habt ist, man nimmt seine Gitarre in die Hand und möchte losspielen wie ein kleiner Profi. Bis man aber soweit ist, braucht es jede Menge Fleiß und Disziplin. Das ist aber nicht alles. Ein ganz wichtiger Punkt ist die Art und Weise des Übens. Den folgenden Satz habt ihr bestimmt alle schon einmal von mir gehört - "Spiele langsam, denn du bist nicht auf der Flucht".

Dies sagt aus, wer in Hektik übt, ist unkonzentriert und macht Fehler. Daher immer der Grundsatz zu Beginn eines neuen Stückes - vom Tempo her langsam, und nur kleine Teile, wenn es sein muss, zwei bis drei Takte und bei Beherrschen erst zum nächsten Takt wechseln.

Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, springt von Ast zu Ast und fängt Mäuse - oder so ähnlich ;-)

Also schaut euch mein erstes Video an. Hier erkläre ich euch wie man bei YouTube Videos die Geschwindigkeit zum besseren Üben verlangsamen kann.

Viel Spaß beim Üben

euer Matthias

Übrigens - ich habe weitere Übungsvideos geplant. Wenn jemand einen besonderen Wunsch dazu hat, einfach kurze Info an mich. - hier

Videos mit Akkorden